Ich war ein rechter Hallodri (Januar 2022)

Durchgaben aus der Transzendentalen Welt empfangen durch das Hör-und Schreib Medium Annegret Rövenich Bildquelle: Wikipedia „Hier nur ein kleinster Auszug aus Wikipedia, es lohnt sich die gesamte Biographie einmal nachzulesen. Wolfgang Amadeus Mozart der überwiegend mit Wolfgang Amadé Mozart unterschrieb (* 27. Jänner 1756 in Salzburg; † 5. Dezember 1791 in Wien, war ein Salzburger Musiker und Komponist der Wiener Klassik. Sein umfangreiches Werk genießt weltweite Popularität und gehört zum Bedeutendsten im Repertoire klassischer Musik. Wenige Wochen nach der Uraufführung der Zauberflöte am 30. September 1791 wurde Mozart am 20. November (etwa zwei Tage, nachdem er die Uraufführung seiner Kantate Laut verkünde unsre Freude, KV 623 geleitet hatte) bettlägerig, am 5. Dezember, fünf Minuten vor 1 Uhr früh starb er. Er wurde nicht ganz 36 Jahre alt Nachricht vom 3.01.2022 „Ich war ein rechter Hallodri“ Als Kind durfte ich nicht viel. Da hatte mein Vater der Sagen. Ich hab ihn respektiert. Aber später wollte ich meine Freiheit. Ich habe mich manches Mal verrannt. Und mit dem Geld war so eine Sache. Aber meine Musik - das war der rechte Platz zum Austoben. Mir war der Kopf voll von Melodien. Sie sprudelten wie bei einem Wasserfall. Leicht hab ich‘s meiner Familie nicht gemacht und auf Konfrontation mit der Obrigkeit bin ich auch gewesen. Einige Male hat‘s gekracht. So ist‘s beim Hallodri. Manchmal nimmt er‘s das ernst, manchmal lacht er über alles. Manchmal ist das Lachen schon vergangen, wenn‘s hinten und vorn nicht gereicht hat. Ich bin ein gläubiger Mensch gewesen, aber nicht immer eins mit der Obrigkeit. So ist‘s gewesen. Und dann musste ich gehen. Ich wollte eigentlich noch nicht. Aber es geschieht, wie es geschieht. Ich bin in den Himmel geflogen nach einem schrecklichen Fieberwahn. Nur

ein kleines Grab hab ich gekriegt. Mehr war nicht drin. Aber das schert den Toten nicht. Mir ist das kleine vergessene Grab lieb. Da gibt es weder Trubel. Heut brauch ich weder Trubel noch Anerkennung. Heut weiß ich, die Seele ist’s. Zentrum von allem. Und daraus ist mir die Musik gekommen. Geflogen bin ich, leicht wie eine Feder, leicht wie so manche Melodie von mir. Hier gibt‘s Freude und Harmonie der Seelen. Ich hab gesehen was falsch war, weil ich ein Hallodri war. Und ich hab ein tiefen Dank für meine Kompositionen gehabt, die recht leicht aus meiner Feder kamen. Dankbarkeit für alles - auch das Harte, das möchte ich euch empfehlen. Und nehmt das Schicksal an, wie es für euch kommt. Bleibt dabei fröhlich im Herzen und steht wieder auf nach dem Fallen! So ist‘s recht und Gott gefällig. In diesen Hallen hier erwartet euch ein neues Leben, das ist voller Licht und Wissen. So haltet‘s mit eurem Leben. So grüßt euch euer Mozart, der Wolfgang, der sich freut, dass ihr seine Musik nicht vergessen habt.“ (Medial gehört und aufgeschrieben, Annegret Rövenich)

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3