Korsika und Napoleon (August)

Durchgaben aus der Transzendentalen Welt empfangen durch das Hör-und Schreib Medium Annegret Rövenich Botschaft vom 03.08.2021 „Korsika und Napoleon.“ „Korsika ist eine wunderschöne Insel. Ich bin mit den Felsen und dem Meer aufgewachsen. Ich habe Napoleon gekannt. Wir waren als Kinder befreundet und haben die Felsengegend ausgekundschaftet. Er war schon ein richtiger Haudegen. Ich konnte nicht mit ihm mithalten - so verwegen und mutig und auch störrisch wie ein Esel manchmal. Ich bin auf Korsika geblieben: eine raue Insel, wunderschön und an manchen Stellen verwunschen wie ein Märchen. Ich habe Land beackert, wo es halbwegs ging. Eine Plackerei war das! Aber so ist die Insel eben. Sie hat Napoleon hervorgebracht, einen Weltherrscher. Nun im Tod waren wir dann alle wieder gleich. Das Sterben bringt uns in eine Gemeinschaft des Geistes und da zählt der Standesunterschied nicht. Wir alle legen Rechenschaft ab und müssen auch zu unserer Schuld stehen. Das ist schon verwunderlich: eine Welt ohne Dünkel, Hochmut und eben ohne Standesunterschied. Der Tod nicht gerecht, denn da gibt es keinen Unterschied mehr. So ist es rechtens.“

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3